Wappen Gemeinde Kleinenbroich

bis 1974

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen rund um die Stiftung

Dezember 2010: Bekanntlich hat sich die Stiftung auch der Jugendförderung verschrieben. Wir unterstützen daher die Jugendfeuerwehrgruppe Kleinenbroich mit einer Spende von 200,00 €. Diese Summe können die Mädchen und Jungen der Feuerwehrgruppe für Ausflüge, Getränke, Spiele o.ä. nutzen, damit sich die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr noch ein wenig attraktiver gestaltet.

September 2009: Die Renovierung der Maternuskapelle ist abgeschlossen!

Am 25.09.2009 wird die Kapelle vom Kleinenbroicher Pfarrer Wieners neu eingesegnet. Treffpunkt ist ab 15:00 Uhr an der Antoniuskapelle auf der Nordstraße, von dort wird dann gemeinsam mit Pfarrer Wieners in einer Prozession zur Maternuskapelle gezogen. Wir würden uns freuen, wenn viele Kleinenbroicher an dieser teilnehmen würden!

In den vergangenen Monaten hat die Stiftung Spenden in Höhe von weiteren 200,00 € für die Renovierung der Kapelle erhalten. Insgesamt hat die Stiftung damit 700,00 € zur Renovierung beisteuern können! Insgesamt wurden rund 9.000,00 € von den Kleinenbroicher Vereinen und der Sparkassensiftung Neuss für die Renovierung der Kapelle aufgebracht.

Mai 2009: In diesem Monat haben wir den versprochenen Zuschuss in Höhe von 500,00 € für die Renovierung der Maternus Kapelle auf das vom Heimatverein Kleinenbroich eingerichtete Kapellenkonto überwiesen.

Januar 2009: Auch im neuen Jahr geht es gleich weiter. Neben der Denkmalpflege hat sich die Eheleute-Heinz-Hülser-Stiftung bekanntlich der Jugendförderung verschrieben. Daher haben wir direkt zum Jahresanfang eine Summe in Höhe von 350,00 € zur Unterstützung der Kindergartenarbeit des Städtischen Kindergartens Am Hallenbad in Kleinenbroich zur Verfügung gestellt, der seit einiger Zeit auch Kinder ab einem (!) Jahr aufnimmt.

Dezember 2008: Noch vor der Weihnachtspause wurde bei der Maternus Kapelle mit der Sanierung des Daches begonnen. Wie bei allen Gebäuden, ist es auch bei der Kapelle die oberste Priorität das Gebäude trocken zu halten, dies gelingt naturgemäß nur über ein wetterfestes Dach!

November 2008: In diesem Monat gab es eine Zusammenkunft der Kleinenbroicher Vereine im Büro des Bürgermeisters der Stadt Korschenbroich zum Thema Restaurierung der Maternus Kapelle. Auch unsere Stiftung war vertreten. Nach einer rund einstündigen Besprechung steht nun das Konzept für die Restaurierung. Die Stiftung wird 500,00 € im Laufe des Jahres 2009 zur Verfügung stellen. Der Heimatverein Kleinenbroich e.V. wird mit Unterstützung des Eigentümers die Beiträge der Vereine zur Restaurierung und diese selbst koordinieren.

Wir sind zuversichtlich, dass die Kapelle schon 2009 wieder im alten Glanz zu bewundern ist!

Juli 2008: Auch die Rheinische Post widmet der Stiftung einen ausführlichen Bericht. Für diesen Artikel bitte hier klicken.

Juni 2008: Die Neuß-Grevenbroicher-Zeitung (NGZ)berichtet im Lokalteil Korschenbroich umfangreich über die Stiftung. Für den Artikel bitte hier klicken.

März 2008: Die Stiftung spendet 500,00 € an den Kirchenbauverein Kleinenbroich, um die Instandhaltung des Glockenturmes der Kleinenbroicher St. Dionysius Kirche zu unterstützen.

Februar 2008: Die Stiftung stellt finanzielle Mittel für die Restaurierung der Maternus Kapelle an der Kleinenbroicher Mühle in Aussicht. Zur Zeit wird der Umfang der notwendigen Renovierungen an der Kapelle vom Eigentümer mit Hilfe der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Korschenbroich geprüft. Auch die St. Sebastianus Bruderschaft Kleinenbroich 1702 e.V. und der Heimatverein Kleinenbroich 1979 e.V. machen sich für den Erhalt der Kapelle aus dem Jahre 1851 stark.

Dezember 2007: Die Internetseite der Stiftung wird am 02.12.2007 online gestellt.

Oktober 2007: Gründung der Stiftung am 12.10.2007 durch Liane Hülser

Entworfen von Ralf Frommen, 2007