Wappen Gemeinde Kleinenbroich 

Kleinenbroich

bis 1974

Das Wappen der selbständigen Gemeinde Kleinenbroich

 

Die Gemeinde Kleinenbroich bestand als politisch selbständige Gemeinde bis zum 31.12.1974. Ab dem 01.01.1975 wurden die bis dahin selbständigen Gemeinden Kleinenbroich, Korschenbroich, Pesch, Glehn und Liedberg zur Großgemeinde Korschenbroich zusammengefasst. Ab dem 01.01.1980 wurde die Gemeinde Korschenbroich aufgrund ihrer Einwohnerzahl dann Stadt, Kleinenbroich damit zum Stadtteil Korschenbroichs.

Das Wappen der Gemeinde zeigt einen gelb und rot geschachtelten Schild, den Wappenfarben der seit dem Mittelalter in Kleinenbroich ansässigen Familie von Randerath (Haus Randerath).

Im rechten Obereck des Wappens (Wappen werden immer vom “Schildträger” aus gesehen) ist der Kopf des Gemeindepatrons, des heiligen Dionysius (Dénis) von Paris zu sehen.
Dionysius wurde im 3. Jahrhundert – vermutlich um das Jahr 250 von Papst Fabianus – mit sechs anderen Bischöfen von Rom aus nach Gallien geschickt, um dort die Worte des Christentums zu verkünden. Er war um 250 Bischof von Paris. Der dortige römische Stadthalter ordnete die Verhaftung und Enthauptung von Dionysius an, da ihm die wachsende Machtfülle von Dionysius missfiel. Der Legende nach habe Dionysius auf dem Richtplatz am Montmartre sein abgeschlagenes Haupt wieder hochgenommen und es sechs Kilometer Richtung Norden bis zu der Stelle getragen, wo er begraben werden wollte. Sein Gedenktag ist der 9. Oktober. Dabei gilt die Bauernregel: "Regnet's an St. Dionys,  regnet's den ganzen Winter gewiss."

Die Anrufung des heiligen Dionysius soll gegen Kopfschmerzen, aber auch gegen Tollwut, Gewissensunruhe, Seelenleiden, sowie bei Hundebissen und Syphilis helfen. Seit 1450 gehört er zu den 14 Nothelfern der katholischen Kirche.

Er ist Patron der französischen Könige und Schutzheiliger der Stadt Paris, Kleinenbroich ist also in bester Gesellschaft! Schon die erste Kapelle Kleinenbroichs, vermutlich bei Haus Randerath stehend, war auf Geheiß der Erbauerin, der seligen Hildegunde von Meer, St. Dionysius geweiht worden. Diese hatte auch eine Kirche in Krefeld erbauen lassen, welche ebenfalls dem Dionysius geweiht wurde. Noch heute finden wir im Stadtwappen von Krefeld den kopflosen Dionysius.

 

Ralf Frommen im August 2008

Historisches Stadtwappen Krefeld

Entworfen von Ralf Frommen, 2007